BüFFELFELS (SCHWARZWASSER)


kostenloses Google Maps Tool

Der Büffelfels: näher an Bern geht nicht, es sei denn, du bekletterst das Münster. Was sicher auch interessant ist. Hm. Oder die Wand unten am Münster, diese hohe Mauer. Urban Bouldering. Interesting. Weil ganz so interesting ist der Büffelfels nicht. Er ist schön gelegen, da, wo sich zwei Flüsse treffen und vereinen. Insofern mit viel Symbol-Charakter. Sense und Schwarzwasser fliessen zusammen. Und es hat Routen, die gut abgesichert sind. Das Klettern selber, ja was soll ich sagen. Es ist nicht verkehrt. Aber dann doch nicht das Wahre. Es ist eine schöne Abwechslung und super schnell erreichbar ab Bern. Der Zustieg hält sich ebenfalls in Grenzen, die schnelle Erreichbarkeit ist absolut gegeben. Und eben, gelegen ist es wirklich hübsch. Grill- und Badesachen einpacken und du erlebst hier einen schönen Feierabend, ein idealer Tagesausklang mit Plätschern. Und ein ganz klein wenig Exen Klirren. Was es noch zu erwähnen gibt: hier gibt es viele nicht-kletternde Ausflügler, bspw. Badende. Insbesondere deren Kinder finden es super sich unten am Fels aufzureihen und hoch zu schauen. Am Büffelfels gilt also: Zuschauer muss man mögen.


Routen:
Hier hat es 11 Routen von 5a bis 6c+, die Grade verteilen sich, vielleicht tendenziell mit Schwergewicht auf 5c. Die Wandhöhe ist maximal etwa 25 Meter, der Fels ist ein Konglomerat.


To-Do-Tipp:
Logische Linie entlang der Schuppe 5c+


Gestein:
...


Einstieg auf:
580 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Spot direkt am Wasser, sehr hübsch gelegen, das Rauschen der beiden Flüsse im Ohr. Viel Sonne, wenig Schatten.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Sehr einfach. Von der alten Schwarzwasserbrücke her flussabwärts dem Schwarzwasser folgen, bis es sich mit der Sense vereint. Dort ist der Felsen. Parkplätze hat es sehr viele an den Zugangsstrassen zur alten Schwarzwasserbrücke. Von letzterer bis zum Fels in etwa 10 sehr angenehmen Minuten.


Humana:
Es hat immer Badegäste, und immer, wenn ich da war (auch ab und zu als Spaziergängerin) waren hier Kletterer. Sehr stark frequentierter Felsen.


Familienfreundlichkeit:
Sogar sehr familienfreundlich - das ist das herausragende Merkmal dieses Klettergebiets. Ums Klettern gehts hier nur bedingt. Es ist ein schöner Spot da, wo zwei Flüsse zusammenfliessen. Hier kann man bädälä, das Wasser stauen, Steimanndli bauen und wunderbar mit den Kleinen den Tag verbringen. Mit einem offroad tauglichen Kinderwagen kann man sogar das Allerkleinste Erdenwesen mitnehmen. Und zusammen ein wenig Exen klirren lassen. Aber nur wenig.


Varia:
Scheuklappen mitnehmen - es hat hier viele Zuschauer


Zuletzt aktualisiert:
22. August 2016 von Sandy


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Für mich hat der Büffelfels: 2-Sterne2-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:

Links
  • hikr.org Jemand hat hier seinen Eindruck vom Klettern am Büffelfels hingeschrieben
Kletterguide
Kletterguide von Filidor
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch